Von Meilen bis Barcelona: Chimpy offerierte Hilfsorganisationen kostenlos volle Akkus.

Ob 12-Stunden-Schichten oder ungewohnte Hilfseinsätze in Altersheimen, die Coronakrise war für Angehörige der Armee, Zivilschützer oder Ärzte und Pfleger keine einfach Zeit. Da bei uns die Ausleihen ebenfalls zurück gingen, haben wir in dieser ungewohnten Situation jene unterstützt, die einen besonderen Effort geleistet haben – kostenlos mit der geballten Power unserer Powerbanks.

Kaum wurde der Lockdown Realität, hatten wir auch schon eine Idee parat: Wir ermöglichten Notfallorganisationen wie Coron-Spitälern, Zivilschutz und Militär unseren Service gratis zu nutzen. Gleichzeitig nahmen wir mit verschiedenen Institutionen in Deutschland, Frankreich und Spanien Kontakt auf. Eine Woche nach dem Lockdown wurden dann tatsächlich schon die ersten Lieferungen in der Schweiz durchgeführt – mit dem hauseigenen E-Cargo Bike namens „Grottino“ notabene.

The delivery of Chimpy Powerbanks to the city hospital Triemli by Alex.
Die Lieferung von Chimpy Powerbanks an das Stadtspital Triemli durch Alex.

In der Schweiz durften wir die Belegschaft des Unispital Zürich und des Stadtspital Triemli mit Powerbanks versorgen, damit ihnen während den 12-stündigen Corona-Schichten der Akku nicht ausging. Gerade nach einer langen Schicht sollten Pflegepersonal und Ärzte auf einen geladenen Akku zählen können, um ihre Liebsten zu kontaktieren.Unsere Chimpy Powerbanks werden im Prozess der Wiederaufbereitung standardmässig gereinigt. Die Powerbanks für das Unispital und Triemli wurden vor Auslieferung zusätzlich mit einem Desinfektionsmittel gereinigt und mit Hygienehandschuhen in Boxen verpackt. Die positiven Rückmeldungen haben gezeigt, dass die Chimpy Powerbanks ihren Pflichten nachgekommen sind und die Belegschaften der Spitäler gut unterstützt haben.

Auch der Zivilschutz Region Meilen hat von unserem kostenlosen Corona-Angebot Gebrauch gemacht. Die Zivilschützer hatten Einsätze in Spitälern und unterstützen die lokale Spitex bei ihrer Arbeit. Mit den Chimpy Powerbanks wurde eine reibungslose Kommunikation sichergestellt.

Sogar die Schweizer Armee hatte Bedarf an Chimpy Powerbanks. Zuerst meldete sich das Gebirgsinfanteriebataillon 91, welches an der Schweizer Aussengrenze eingesetzt wurde. Kommuniziert wurde per Funk und per Armee-Smartphones, welches eine verschlüsselte Kommunikation garantierte. Diese Smartphones mussten 24/7 eingeschaltet sein. Da die Soldaten im Einsatz kein Zugriff zu Strom hatten, halfen nur vollgeladene Chimpy Powerbanks. Nach Abschluss des Einsatzes übernahm das Bataillon 19, welches wiederum von unserem Angebot gebrauch gemacht haben. Aktuell hat sogar ein drittes Bataillon der Schweizer Armee Chimpy Powerbanks im Einsatz.

Paz, City Manager Barcelona, delivers Chimpy power banks to various hospitals in Barcelona and the thanks follow immediately via Instagram.
Paz, City Manager Barcelona, liefert Chimpy Powerbanks an diverse Spitäler in Barcelona und der Dank folgt umgehend per Instagram.

Corona hat Spanien sehr hart getroffen. Das Land war wochenlang in einem strikten Lockdown und die Spitäler waren überfüllt mit Corona-Patienten. Nach einem Hinweis eines lokalen Partners, durften wir im Zuge der Kampagne #donatuenergia (spende deine Energie) 320 Powerbanks an verschiedene Spitäler in Barçelona liefern. Die dort hospitalisierten Corona-Patienten konnten unseren Service kostenlos in Anspruch nehmen. Die Chimpy Powerbanks ermöglichten ihnen die Kommunikation mit der Aussenwelt zu erhalten, denn bei vielen Spitalbetten gab es keine Steckdosen, um das Smartphone aufzuladen.

Im April meldete sich plötzlich noch eine weitere namhafte Organisation aus der Schweiz bei uns. “helpfulETH” ist eine Initiative der ETH Domain und Swiss academia. In einem der diversen Teilprojekte von helpfulETH wurde der Corona-Test Prozess vom Spital ins Labor und zurück analysiert. Die Corona-Tests wurden in eine “normale Priorität” (Resultat nach 24 – 48 Stunden) und in “hohe Priorität” (Resultat innerhalb 6 Stunden) eingeteilt. Das Problem war, dass der Prozess extrem chaotisch ablief und die Zeiten nicht eingehalten wurden. Zur Verbesserung des Prozesses wurden bei den hoch prioritären Corona-Tests kurzerhand Smartphones mit GPS-Tracking beigelegt. Damit konnten die Initianten immer sehen, wo sich die Tests aktuell befinden. Die Chimpy Powerbanks haben dafür gesorgt, dass beim GPS-Tracking die Akkus nicht ausgingen. Die Prozessprobleme konnten dadurch behoben werden – wir und unser Powerbanks waren happy, dass sie helfen konnten.

Einige Projekte laufen immer noch, andere sind abgeschlossen und die Hilfs-Powerbanks sind zurück bei uns. Bereits jetzt können wir sagen, dass unsere Corona-Aktion ein voller Erfolg war, denn die Rückmeldungen waren stets positiv und die Dankbarkeit extrem gross.

From Meilen to Barcelona: Chimpy offered aid organisations full batteries free of charge.

Whether 12-hour shifts or unaccustomed assistance missions in old people’s homes, the corona crisis was not an easy time for members of the army, civil defence personnel or doctors and nurses. As lending activities also declined, we supported those who had made a special effort during this difficult time – free of charge with our power banks.

As soon as the lockdown was in place, we already had an idea on the table: we offer our services to emergency organisations such as Corona hospitals, civil defence and the military. We immediately made contact with various institutions in Germany, France, Spain and Switzerland. In the week after the lockdown, the first deliveries were made in Switzerland – with the in-house E-Cargo Bike called “Grottino” notabene.

The delivery of Chimpy Powerbanks to the city hospital Triemli by Alex.
The delivery of Chimpy Powerbanks to the city hospital Triemli by Alex.

In Switzerland, we supplied the staff of the Zurich University Hospital and the Triemli City Hospital with power banks so that they did not run out of battery during the 12-hour Corona shifts. Even after a long shift, nursing staff and doctors should have enough battery to contact their loved ones. Our Chimpy power banks are cleaned as standard in the reprocessing process. The power banks for the University Hospital and Triemli were additionally cleaned with a disinfectant before delivery and packed in boxes with hygienic gloves. Feedback has shown that the campaign has been very well received by the hospital staff.

The Meilen Civil Defence has also taken advantage of our free Corona offer. The civil defence volunteers were deployed in hospitals and support the local care for the elderly people in their work. Smooth communication was ensured with the Chimpy power banks. 

Even the Swiss army had a need for Chimpy power banks. The Mountain Infantry Battalion 91, which was deployed at the Swiss outer border, reported first. They’re communicating by radio and army smartphones, which ensures encrypted communication. These smartphones had to be switched on 24/7. Since the soldiers had no access to electricity during the operation, only fully charged Chimpy power banks helped. After the end of the mission the battalion 19 took over, which again made use of our offer. Currently even a third battalion of the Swiss Army is using Chimpy power banks.

Paz, City Manager Barcelona, delivers Chimpy power banks to various hospitals in Barcelona and the thanks follow immediately via Instagram.
Paz, City Manager Barcelona, delivers Chimpy power banks to various hospitals in Barcelona and the thanks follow immediately via Instagram.

Corona has hit Spain very hard. The country was in a strict lockdown for weeks and the hospitals were overcrowded with Corona patients. According to a tip from a local partner, we were allowed to deliver 320 power banks to various hospitals in Barçelona as part of the #donatuenergia (donate your energy) campaign. The corona patients hospitalized there were allowed to use our service free of charge. The Chimpy Powerbank enabled them to keep in touch with the outside world, as many hospital beds had no sockets to recharge their smartphones.

In April another well-known organisation from Switzerland suddenly contacted us. “helpfulETH” is an initiative of the ETH Domain and Swiss academia. In one of the various sub-projects of helpfulETH the corona test process was analyzed from the hospital to the laboratory and back. The corona tests were divided into “normal priority” (test result after 24 – 48 hours) and “high priority” (test result within 6 hours). The problem was that the process was extremely chaotic and the results didn’t came back in time. In order to improve the process, the high priority corona tests included smartphones with GPS tracking. This enabled the initiators to see where the tests were currently located. The Chimpy power banks ensured that the batteries did not run out during GPS tracking. The process problems could be solved.

Some projects are still running, some projects are completed and the auxiliary power banks are back with us. Already now we can say that our Corona action was a success, because the feedback was always positive and the institution we helped were extremely thankful.